Marianna und Ihr Bruder Vito führen das familiäre, traditionelle Weingut in 3 Generation mit viel Leidenschaft und Achtsamkeit. Jüngst hat der Papa der beiden namens Franco nach langen zähen Verhandlungen in der Nähe der malerischen Heimatstadt Locorotondo ein kleines Grundstück mit antiken Trulli gekauft. Der Vorbesitzer stimmte dem Verkauf nur zu, da er Franco und seine Familie kennt und dieser ihm versprach die Trulli authentisch zu erhalten und so wieder aufzubereiten, dass Besucher Wein und typische Spezialitäten aus der Region dort zubereiten lernen und verkosten können.

So entsteht an diesem wunderschönen Ort, mit Blick auf die hoch gelegene Stadt der neue Verkaufs,-und Degustationsraum für bis zu 20 Personen mit antikem Holzofen und massiven Holztischen für traditionelle Kochkurse wie einst bei Nonna.

Das Weingut Cardone produziert Weissweine, einen spritzigen Rosé und weiche, runde Wohlfühlweine. Das gesamte Lesegut stammt aus der Gegend von Locorotondo – entweder aus eigenem Bestand oder auch durch Zukauf von Vertragsbauern. Die Lorbeeren für eine strenge Qualitätskontrolle und Konzentration auf die besten, autochtonen Trauben erntet die Familie Jahr für Jahr vollkommen zu Recht durch internationale Preise und steigende Umstätze.

Für uns ist der Castillo Locorotondo DOP – hergestellt aus Verdeca, Fianco und Bianco d’Alessano Paradabeispiel, dass sich im Weissweinsegment in Apulien unsgabr viel getan hat. Frisch, vollmundig, balancierte Säure mit lediglich 12,5 % machen den Wein zu einem schönen Wein für jeden Tag. Bei den roten Rebsäften haben wir uns aktuell für den beerigen und spannenden Negroamaro namens „Dione“ und der marmeladigen Fruchtbombe „Carmerum“ entschieden.

Solltet Ihr im Itria Tal sein, schaut bei Cardone Vini vorbei und probiert selbst!

Allein der Blick und die Besichtigung der denkmalgeschützten Trulli sind es wert dann noch von den vinophilen Gaumenexplosionen getoppt zu werden.

>> Zur Website

Adresse: Via Martiri della Liberta 32, 70010 Locorotondo (BA)